Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Wieder freie Fahrt durch’s Alftal - Bundesstraße 49 zwischen Kinderbeuern und Bengel wieder für den Verkehr freigegeben

Kinderbeuern, den 18. 12. 2020

Seit dem 20. Juli 2020 ist die Bundesstraße 49 zwischen Kinderbeuern und Bengel wegen Sanierung voll gesperrt, nach nun 20 Wochen erfolgt am Freitag, 18.Dezember 2020 laut Auskunft des LBM Trier die Freigabe für den Verkehr.

Die Ortsbürgermeister von Kinderbeuern und Bengel, Rainer Schwind und BrunoKihm, und mit ihnen gemeinsam VG-Bürgermeister Marcus Heintel, sind froh,dass die Maßnahme des Landesbetriebes Mobilität nun abgeschlossen wird.

„Das war ein Kraftakt, insbesondere für die betroffenen Menschen in den beidenOrtsgemeinden. Ihnen gilt ein großer Dank für die Geduld durch dieErschwernisse, die sich durch die Vollsperrung ergeben haben. Insbesondere fürunsere Gewerbetreibenden waren das fünf harte Monate – sie haben aufKundschaft und damit Einnahmen verzichten müssen. Dies verdient unserengrößten Respekt und unser aller Anerkennung!“, so die Bürgermeisterübereinstimmend.

Zur Abmilderung der Umleitung hatte sich insbesondere der Gewerbeverein Alftalauch finanziell engagiert und zunächst mit den Gemeinden eine örtlicheUmleitung zu organisieren versucht. Hierzu fanden bereits seit März verschiedeneGespräche der Ortsgemeinden mit der Verbandsgemeindeverwaltung, demGewerbeverein und später auch mit dem Zweckverband Wasserversorgung statt.Die Umleitung war jedoch aus Gründen des Trinkwasserschutzes letztendlich nuraus Richtung Bengel nach Kinderbeuern dauerhaft möglich. Die Bürgermeisterwürdigen deshalb auch das Engagement des Gewerbevereins mit allemNachdruck.

Kihm, Schwind und Heintel danken den für den Bau verantwortlichen Firmensowie den Vertretern des LBM dafür, dass sie die schwierige Baustelleschnellstmöglich und mit der nötigen Sorgfalt „abgearbeitet“ haben, sodass dieselanglebig und ab sofort wieder für einen nachhaltigen, ungestörten Verkehr imAlftal sorgt. Die noch im September gemachte Zusage, den Verkehr vorWeihnachten wieder freizugeben, wurde demnach uneingeschränkt eingehalten,so Bürgermeister Heintel.

Ortsbürgermeister

Rainer Schwind

Kondelstraße 24a,

54538 Kinderbeuern-Hetzhof