Friedhof Kinderbeuern

Unser Friedhof soll schöner werden

Beginnend im Jahr 2021 wurden auf dem Friedhof mehrere Projekte verwirklicht, die den Friedhofauch optisch aufwerten.
Die Nachfrage für Einzel- und Doppelgräber für Erdbestattungen ist rückläufig. Vielmehr werden Urnengrabstätten auch pflegeleicht, Bestattungen in Friedwäldern oder andere Bestattungsformen(z.B. in Weinbergen) nachgefragt.
Das hat verschiedene Gründe. Zum einen dürften es Kostengründe sein, zum anderen werden diese Bestattungsformen gewählt,
weil keine Angehörigen in der Umgebung wohnen die die Gräber pflegen können. Um der sich ändernden Bestattungskultur gerecht zu werden aber auch um eine Alternative zu Friedwäldern zu bieten wurde auf dem Friedhof eine „Gedenk- und Begegnungsstätte mit einem
halbanonymen Urnengrabfeld“angelegt. Damit wird eine weitere Bestattungsform auf unserem Friedhof angeboten. Auf dem Urnengrabfeld können bis zu 40 Urnen bestattet werden. Halbanonym bedeutet, die Namenstafeln der Verstorbenen werden nicht auf dem Grabfeld verlegt,
sondern an zwei Steinmauern angebracht. Die Namensschilder sind aus Edelstahl. Auf zwei Sitzbänken können die Besucher der Gedenk- und Begegnungsstätte Platz nehmen.
Vor den beiden Steinmauern können die Besucher Grablichter abstellen. Die Gedenk- und Begegnungsstätte wurde an Allerheiligen 2021 eingeweiht.
Errichtet wurde die Gedenk- und Begegnungsstätte in Eigenleistung durch Mitglieder des Gemeinderats und ehrenamtlichen Helfern.

halbanonymes Urnengrabfeld

Ein weiteres Projekt zur Verschönerung des Friedhofs aber auch aus Notwendigkeit ist die Restaurierung des Friedhofskreuzes im Jahr 2022.
Das von dem Wittlicher Bildhauer Bernward Kickartz 1950 entworfene Kreuz mit Kruzifixus warin einem sehr schlechten Zustand. Aufgrund des schlechten Zustands musste das Kreuz erneuertund der Kruzifixus fachmännisch restauriert werden. In aufwändiger Arbeit wurde in der Zimmerei
Stephan Hohl ein neues Kreuz gezimmert. Der Kruzifixus wurde von Jürgen Kullmann restauriert.
Die Fläche um das Kreuz wurde neugestaltet.

Am 05. Juni 22 wurde das neue Kreuz und der restaurierte Kruzifixus eingeweiht.
Das Projekt wurde unter Mitwirkung von Mitgliedern des Gemeinderats durchgeführt.

 

Kreuz

In diesem Jahr wird die Ehrentafel für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege restauriert.

Die Ehrentafel wurde wie das Kreuz ebenfalls von dem Wittlicher Bildhauer BernwardKickartz entworfen.  Treibende Kraft für die Herstellung der Ehrentafel war der VDK (Verband der Kriegsopfer). 1951 wurde die Ehrentafel eingeweiht. Hing die Gedenktafel bis 1983 in einem eigens dafür errichteten „Tempelchen“, hängt sie seitdem an der überdachten vorderen Wand der Friedhofshalle. Das Holz, der seit über 70 Jahren im Freien hängenden Ehrentafel muss aufgefrischt werden und einen Schutzanstrich erhalten. Fehlende und beschädigte Teile müssen ersetzt und repariert werden. Die als Schutz dienende beschädigte Vorsatzscheibe wird ersetzt. Der Blumen-/Kerzenständer wird neu lackiert.
Finanziert wird das Projekt ausschließlich über Spenden.

Ehrentafel

Durch vorbildliches Engagement von Mitgliedern des Gemeinderats und ehrenamtlichen Helfern
konnten diese Projekte für den Gemeindehaushalt kostenneutral durchgeführt werden.
Allen die sich, sei es finanziell oder durch tatkräftige Hilfe an diesen Projekten beteiligt haben,
möchten wir ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen.


Dietmar Schon
1.Beigeordneter