Erfolgreiche Teilnahme beim 5. Förderaufruf für ehrenamtliche Bürgerprojekte der LAG Vulkaneifel

Kinderbeuern, den 16. 05. 2021

LEADER ist das Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung der ländlichen Räume und damit zur finanziellen Unterstützungen Ihrer Ideen. Ziel aller LEADER-Projekte sollte es sein, auf innovativen Wegen die Lebensqualität und insbesondere den sozialen Zusammenhalt zu fördern, um unsere Region noch stärker zu machen.

Das diesjährige Motto des Wettbewerbes lautete „Generationsübergreifende Arbeit stärken und
die einzigartige Kultur- und Naturlandschaft schützen und erhalten“

Unsere Zielsetzungen:

• Schaffung eines attraktiven Dorfmittelpunktes für alle in der Gemeinde lebenden Generationen für intensive Begegnungen von Alt und Jung
  • Den Kindern soll ein neuer Lieblingsort im Dorf angeboten werden, um mit ihren Freunden zusammen schöne Stunden zu verbringen, bei denen nicht nur Lachen, Spielen und Toben im Vordergrund stehen, sondern es soll auch die Möglichkeiten geben sich auszuruhen.
  • Die Bäume auf dem Spielplatz bieten ein hervorragendes Ambiente für das Verweilen.
  • Die angrenzenden Hecken runden den Spielplatz eindrucksvoll ab und stellen eine Oase für die Vögel dar.

Wir haben 2.000 € in diesem Wettbewerb gewonnen und möchten mit diesem Betrag eine Sitzgruppe (Tisch und 2 Bänke) sowie eine Einzelbank für den

Spielplatz Neuflürchen sowie Materialien für den Bau von Nistkästen finanzieren.

Gemeinsame Aufstellung der Sitzgruppe und Bank

Die Sitzgruppe und die Bank sind bereits bestellt. Die Initiatoren möchten gemeinsam die Sitzgruppe und Bank im Rahmen der Neugestaltung des Spielplatzes aufstellen.

Bau von Nistkästen mit Jörg Rustige

Jörg wird mit den Kindern der KITA und Grundschule Nistkästen bauen. Einige Nistkästen werden auf dem Spielplatz Neuflürchen aufgehangen. Die übrigen werden an die Bürger verschenkt. Nähere Information hinsichtlich eines Termines erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt

Die Initiatoren sind:

Daniela und Michael Neidhöfer mit Theresa

Miriam und Heiko Engel mit Tobias und Raphael sowie Elisabeth und Walter Engel

Michaela und Alex Lagodka mit Emma und Maximilian sowie Sabine und Rainer Lagodka und Barbara und Gerhard Lebenstedt

Winfried Morgen

Unser Engagement hat sich wiedermal gelohnt.

Ich danke allen Initiatoren und Beteiligten bei der Konzepterstellung für die großartige Zusammenarbeit.

Winfried Morgen – Projektleiter Neugestaltung Spielplatz Neuflüchen